top of page
  • rf3085

Was braucht dein Pferd auf der Weide und während der Weidesaison?

Futtermenge

Natürlich ist auch das Gras auf der Weide Futter für unsere Pferde und deshalb sollte man die normale Heuration die das Pferd erhält der Zeit auf der Weide anpassen, sonst sieht man sich vermutlich mit einer starken Gewichtszunahme konfrontiert. Trotzdem dürfen die Fresspausen abseits der Weide nicht zu lang werden, das kann man zum Beispiel durch mehrere aufgeteilte Portionen verhindern.


Mineralfutter

Wenn Pferde auf der Weide stehen und sich ihre Nahrung von Heu auf Gras ändert, ändert sich natürlich auch die Aufnahme und der Bedarf an bestimmten Nährstoffen, daran sollte man das Mineralfutter anpassen. Im Handel gibt es mittlerweile darauf fertig abgestimmte Futtermittel, aber auch -ergänzungen können Sinn machen wie zum Beispiel ein Salzleckstein oder eine Minderalleckschale die auf der Weide zur Verfügung stehen.


Schutz vor Insekten

Insekten können unseren Pferden während der Weidesaison sehr lästig werden, zum Glück gibt es da reichlich Abhilfe wie Fliegenmasken für Augen und Gesucht oder auch Fliegendecken für den Körper bis hin zu sogar Beinlingen, falls dein Pferd sehr sensibel oder allergisch ist. Außerdem kann man mit Fliegensprays oder -Roll-Ons für sprühsensible Pferde sehr gute Ergebnisse über einige Stunden erzielen. An der Weide angebrachte Bremsenfallen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und verringern so die Zahl der Plagegeister. Gegen Zecken empfiehlt es sich die Pferdebeine mit einem Anti-Zecken-Mittel zu behandeln und jeden Tag, vor allem nach Ausritten, das Pferd gründlich abzusuchen, sehr gerne beißen die Zecken in der Leistengegend und am Kopf.


Entwurmung

Kurz vor Beginn der Weidesaison empfiehlt es sich den gesamten Bestand zu entwurmen, um den Befall auf den Wiesen und somit auch in unseren Pferdem so klein wie möglich zu halten. Es gibt auch die Möglichkeit der Beprobung auf Würmer, dazu solltest du jedoch mit deinem Stallbetreiber und Tierarzt Rücksprache halten, ob das für dein Pferd möglich und sinnvoll ist.


Körperpflege

Die Körperpflege ist während die Pferde auf der Weide sind besonders wichtig, zum einen um Insekten in Schach zu halten, aber auch um sicherzustellen, dass die Pferde nicht beginnen sich zu scheuern und etwaige Verletzungen sofort zu bemerken. Dazu zählt natürlich die tägliche Pflege mit Bürsten, aber auch mal eine Dusche um Schweiß und Reste von z.B. Zecken- und Fliegenschutzmitteln loszuwerden bevor man neue aufträgt.


Sonnenschutz

Falls dein Pferd viel Weiß an sensiblen Stellen hat, also vor allem Maul, Ohren oder um die Augen, kann es sein, dass das Fell dort als natürlicher Sonnenschutz nicht ausreicht und du ihm entweder durch eine Fliegenmaske oder aber Sonnencreme Schutz vor Sonnenbrand bieten solltest. Es gibt spezielle Sonnencreme für Tiere, bei uns hat sich auch Sonnenschutz für Babys ohne Duftstoffe und Farbstoffe bewährt.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page